ERWERB EINER IMMOBILIE

Italien ist dank seines Rechtssystems eines der sichersten Länder, in denen ein Haus gekauft werden kann, und erfordert strenge Verfahren für die Übertragung von Eigentum. Ausländische Käufer können jedoch Schwierigkeiten haben, diese Verfahren zu verstehen. Aus diesem Grund bietet Ihnen das Team von Properties in Italien die notwendige Unterstützung, um alle diese Verfahren gründlich zu verstehen, bevor Sie sich für den Kauf einer Immobilie in unserem Land entscheiden.

.

EINFÜHRUNG

 

Der Kauf einer Immobilie in Italien erfolgt normalerweise in drei Schritten:

· Die erste Phase besteht aus der Suche, dem Besuch und der Auswahl der Immobilie mit Hilfe eines Agenten (genannt: Mediatore oder Agente immobiliare). Sobald die Immobilie ausgewählt ist, kann der Käufer gebeten werden, einen Kaufvorschlag (Proposta d'acquisto) zu unterzeichnen und eine Kaution beim Makler zu hinterlegen (ca. 5.000 € zu einem angemessenen Durchschnittspreis).

· Die zweite Stufe. Wenn der Kaufvorschlag vom Verkäufer akzeptiert wird, besteht der nächste Schritt darin, den Vertrag zu unterzeichnen und auszutauschen (contratto vorläufig oder kompromisslos). Dies ist normalerweise eine rechtsverbindliche Vereinbarung, um den Kauf durch ein von einem Notar ausgearbeitetes öffentliches Verkaufsgesetz abzuschließen und den Restbetrag des vereinbarten Preises an einem zukünftigen festgelegten Datum zu zahlen. Der vorläufige Kaufvertrag (Compromesso) ist ein privater Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer, bei dem sich der "vielversprechende" Käufer und der "vielversprechende" Verkäufer zur Übertragung des Eigentums an einer Immobilie verpflichten. Diese Vereinbarung kann vom Verkäufer, Vertreter oder einem Anwalt / Anwalt erstellt werden. Da es sich um ein komplexes Rechtsdokument handelt, sollte es immer einem spezialisierten italienischen Anwalt zur Beratung vorgelegt oder von diesem erstellt werden.

· Die dritte Stufe besteht aus den Formalitäten für die Fertigstellung. Der Verkauf wird von einem Notar abgeschlossen, wenn die endgültige Urkunde (atto finale di compravendita oder 'rogito') oder die Übermittlung der Übertragung unterzeichnet ist. Der Notar stellt eine beglaubigte Kopie der Kaufurkunde aus und registriert das Originaldokument im Grundbuch, wodurch der Käufer zum rechtmäßigen Eigentümer der Immobilie wird. In Italien ist nur ein Notar berechtigt, das Eigentum rechtsgültig zu übertragen. Der Notar entwirft die Kaufurkunde und stellt deren ordnungsgemäße Ausführung, Registrierung und Zahlung aller mit der Fertigstellung verbundenen italienischen Steuern sicher.

Der Notar berechnet in der Regel bis zu 1,0% des angegebenen Verkaufspreises (abhängig vom Kaufpreis).

 

Rechtsanwälte und Immobilienmakler

Angesichts der rechtlichen und praktischen Schwierigkeiten beim Kauf einer Immobilie in Italien ist es für ausländische Käufer äußerst ratsam, die Unterstützung eines spezialisierten italienischen Anwalts in Anspruch zu nehmen, der vorzugsweise fließend Englisch spricht, um in ihrem Namen zu handeln. Er wird für die Ausarbeitung von Verträgen, die Kontaktaufnahme mit dem Notar her und

erteilt die notwendige Rechtsberatung  und lässt vor allem eine unvoreingenommene Due-Diligence-Prüfung im Auftrag der Käufer durchführen. Der Anwalt würde prüfen, dass die Eigentumsurkunden in Ordnung sind, dass die Immobilie legal registriert ist und dass sie keine illegalen Um-oder Anbauten hat.

 

Das Honorar für den  Anwalt beträgt in der Regel bis zu 1,0% des angegebenen Verkaufspreises (abhängig vom Kaufpreis)

 

Siehe auch unsere Seite ' Rechtsberatung '.

 

Kaufsteuern

 

Die Registrierungssteuern (Stempelsteuern) für den Kauf einer Immobilie in Italien liegen normalerweise zwischen 2 und 9% des angegebenen Kaufpreises:
2% für Einwohner in Italien (nur für ihren Haupt- und Erstwohnsitz)
9% für Nichtansässige (oder für Zweithäuser)
18% für landwirtschaftliches Eigentum

 

Wenn Sie eine Wohnimmobilie von einer Privatperson kaufen, werden die Registersteuern auf den "Katasterwert" berechnet (Steuerwert im Grundbuch, der normalerweise viel niedriger ist als der Marktwert: 1 / 4-1 / 3).

Wenn die Immobilie von einer Baufirma gekauft wird (neue Entwicklungen oder von der Firma restaurierte Immobilien), zahlen Sie Mehrwertsteuer anstelle von Registrierungssteuern. Die Mehrwertsteuer beträgt 4% für Gebietsansässige, 10% für Gebietsfremde und wird auf den in der öffentlichen Übertragungsurkunde angegebenen Immobilienwert angewendet.

 

In Italien ist es daher (aus steuerlicher Sicht) viel bequemer, Immobilien von einer Privatperson zu kaufen.

 

Vorteile für Erstkäufer

Um die Vorteile des Erstkäufers nutzen zu können (niedrigere Kaufsteuern für Einwohner, siehe oben), müssen Sie in der Beförderungsurkunde angeben, dass Sie innerhalb von 18 Monaten nach dem Kaufdatum einen Wohnsitz in dem Gemeindegebiet haben, in dem sich die Immobilie befindet gelegen. Sie sollten keine anderen Wohnimmobilien in derselben Gemeinde oder andere Immobilien besitzen, die mit den Vorteilen eines Erstkäufers im gesamten italienischen Gebiet gekauft wurden.

 

Grundsteuern

 

Nichtansässige, die eine Immobilie in Italien besitzen, müssen folgende Steuern zahlen:

· Einkommensteuer (IRPEF). Nichtansässige müssen eine Steuererklärung einreichen, in der die Details ihres italienischen Eigentums angegeben sind. Wenn sie die Immobilie vermieten (langfristig oder kurzfristig), sollten sie auch die jährliche Miete angeben, andernfalls sollten sie nur die Katastermiete angeben (normalerweise recht niedrig) und die Einkommenssteuer auf das Gesamteinkommen zahlen, das sie in Italien haben. Die Einkommensteuer ist progressiv und der Steuersatz steigt in den Einkommensklassen.

· Die Gemeindesteuer (IMU), die etwa 1,0 % des  Katasterwerts beträgt (offizieller Wert im Grundbuch, normalerweise 1/4-1/3 des Marktwerts) und in zwei jährlichen Raten zu zahlen ist. Die Gemeindesteuer ist nicht für eine Immobilie fällig, in der Käufer ihren Erstwohnsitz begründen.

 

Restaurierung oder Bau


Um mit der Restaurierung oder dem Bau eines Gebäudes fortfahren zu können, müssen die Dienste eines zugelassenen Vermessers (Geometra) oder eines Architekten in Anspruch genommen werden. Für alle größeren Bau- oder Restaurierungsarbeiten muss der örtlichen Gemeinde ein Genehmigungsantrag vorgelegt werden, der vom Eigentümer des Grundstücks und einem zugelassenen Techniker unterzeichnet wurde. Bei leichten Restaurierungsarbeiten (Wandmalerei, neue Türen, neue Fußböden / Fliesen usw.) gelten sie als „manutenzione ordinaria“ (normale Wartung) und müssen nicht gemeldet werden. Bei anspruchsvolleren Arbeiten (bewegliche Innenwände, Neuinstallationen, Fenster- und Türrahmen usw.) reicht es aus, einen besonderen Antrag mit der Bezeichnung CILA (comunicazione di inizio lavori asseverata) oder SCIA (segnalazione certificata di inizio attività) in zu stellen Bei den Arbeiten handelt es sich um Bauteile des Gebäudes, die beide von einem Techniker unterzeichnet wurden. Im Falle eines Neubaus oder einer vollständigen Restaurierung sollte eine Baugenehmigung (Permesso di costruire) von einem Techniker mit Genehmigung der örtlichen Gemeinde eingereicht werden.

 

Hypotheken

 

Es ist derzeit recht günstig, einen Kredit von italienischen Banken zu erhalten, die abhängig von Ihrem monatlichen Einkommen und dem Land (und der Währung), in dem Ihr Einkommen erzielt wird, Beträge gegen Kaufpreise von bis zu 70% verleihen. Wenn Sie ein Angebot wünschen, kontaktieren Sie uns einfach und geben Sie alle Informationen über die Immobilie, die Sie kaufen möchten, und die Bedingungen, nach denen Sie suchen.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu den oben genannten Themen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden .

Properties in Italy di Andrea Redivo Zaglia | Via del Santo 45 - 35123 Padova - ITALY

tel: ++39 349 4520481 - fax: ++ 39 049 655408
email: info@propertiesinitaly.net - PEC: andrearedivozaglia@pec.it

P.IVA (VAT. Reg.): 04106270285 - Numero REA: PD - 362490 

  • Facebook
  • Instagram
whatts app ico-01.png

BUYING IN ITALY

Italy is one of the safest countries in which to buy a house thanks to its legal system, requiring strict procedures for property transfer. However, foreign buyers can encounter difficulties in understanding these procedures. For this reason, the team at Properties in Italy will provide you all the necessary assistance to thoroughly understand all of these procedures before taking the decision to buy a property in our country.

INTRODUCTION

 

Buying a property in Italy is usually arranged in three stages:

·         The first stage consists of searching, visiting and selecting the property with the assistance of an agent (called: Mediatore or Agente immobiliare). Once the property is selected, the buyer may be asked to sign a buying proposal (Proposta d'acquisto), and leave a deposit with the agent (approximately 5,000€ depending on the value of the property).

·         The second stage. If the buying proposal is accepted by the vendor, the next step is to sign and exchange a contract (contratto preliminare or compromesso). This is normally a legally binding agreement to complete the purchase by a public sales act drawn up by a notary and to pay the balance of the agreed price on a future specified date. The preliminary sales agreement (compromesso) is a private agreement between the buyer and seller, where the "promising" buyer and the "promising" seller commit themselves in transferring the title of a property. This agreement can be drawn up by the vendor, agent or a solicitor/lawyer. Since it is a complex legal document, it should always be submitted for advice to, or drawn up by a specialized Italian lawyer.

·         The third stage consists of the completion formalities. The sale will be completed by a public notary when the final deed (atto finale di compravendita or 'rogito') or conveyance of transfer is signed. The notary issues a certified copy of the deed of sale and registers the original document with the land registry, which makes the buyer the legal owner of the property. In Italy only a notary is entitled to validly transfer title to property. The notary drafts the Purchase Deed, ensures its proper execution, registration, and payment of all Italian taxes connected with the completion.

The notary usually charges up to 1.0% of the declared sales price (depending on the purchase price).

 

Solicitors and estate agents

In view of the legal and practical difficulties involved in buying a property in Italy, it is highly advisable for foreign buyers to obtain the assistance of a specialized Italian lawyer, preferably one who can speak fluent English, to act on their behalf. They will be in charge of drawing up contracts, contacting the Notary and giving all necessary legal advice, and, most of all, perform an unbiased due diligence on the buyers' behalf. The lawyer would check that the title deeds are in order, that the property is legally registered and that it has no illegal buildings.

 

The lawyer usually charges up to 1.0% of the declared sales price (depending on the purchase price).

 

See also our page 'legal advice'.

 

 

Purchase taxes

 

Registry taxes (stamp duties) for buying a property in Italy are usually between 2-9% of the declared purchase price:
2% for residents in Italy (only for their main and first residence)
9% for non-residents (or for second houses)
18% for agricultural property

 

In case you buy a residential property from a private person, the registry taxes will be calculated on the "cadastral value" (tax value in the Land registry which is usually much lower than the market value: 1/4-1/3).
 

If the property is bought from a construction company (new developments or properties restored by the company) you will pay VAT instead of registry taxes. VAT is 4% for residents, 10% for non-residents and is applied to the property value declared in the public Deed of Transfer.

 

In Italy is therefore moch more convenient (from a tax point of view) to buy property from a private person.

First time buyer benefits

To take advantage of the first time buyer benefits (lower purchase taxes for residents, see above), you need to declare in the conveyance deed that you will establish residence within 18 months from the date of purchase, in the municipal territory where the property is located. You should not own other residential properties in the same municipality or any other property bought with the first time home buyer benefits throughout the entire Italian territory.

 

Property Taxes

 

Non Residents owning a property in Italy have to pay the following taxes:

·         Income tax (IRPEF). Non-residents must submit a tax return stating the details of their Italian property. If they rent out the property (long or short term), they should declare also the yearly rent, otherwise they should only declare the cadastral rental (usually quite low) and pay the income tax on the total income they have in Italy. Income tax is progressive and the tax rate increases per income bracket.

·         The local community tax (IMU) which is about 1.0% of a property's cadastral value (official value in the Land Registry, usualloy 1/4-1/3 of the market value), to be paid in two yearly installments. The local community tax is not due on a property where buyers establish their residence.

 

Restoration or construction


In order to proceed with the restoration or the construction of a building, it is necessary to obtain the services of a licensed surveyor (Geometra), or an Architect. All major construction or restoration works require the presentation of a request for authorization to the local municipality, signed by the owner of the property and a licensed technician. In the case of light restoration works (wall painting, new doors, new floorings/tiles etc.) they are considered as 'manutenzione ordinaria' (ordinary maintenance) and there is no need to report them. In the case of more demanding works (moving internal walls, new installations, window and door frames etc.) it is sufficient to present a particular request called CILA (comunicazione di inizio lavori asseverata) or a SCIA (segnalazione certificata di inizio attività) in case the works involve structural parts of the building, both signed by a technician. In the case of a new construction or total restoration a building permit (Permesso di costruire) should be submitted by a technician, subject to the approval of the local municipality.

 

Mortgages

 

It is currently reasonably cheap to get a loan from Italian banks which lend amounts against purchase prices of up to 70%, depending on your monthly income and the country (and currency) where your income is produced. If you wish a quote, just contact us providing all information about the property you wish to buy and the terms you look for.

 

If you need any other information about the above subjects, please feel free to contact us.

Properties in Italy di Andrea Redivo Zaglia | Via del Santo 45 - 35123 Padova - ITALY

tel: ++39 349 4520481 - fax: ++ 39 049 655408
email: info@propertiesinitaly.net - PEC: andrearedivozaglia@pec.it

P.IVA (VAT. Reg.): 04106270285 - Numero REA: PD - 362490 

  • Facebook
  • Instagram
whatts app ico-01.png